![]() |
Frische Himbeeren |
Sie möchten Himbeeren passieren, um die Kerne zu entfernen und ein feines Püree herzustellen? Dafür brauchen Sie nicht unbedingt eine Flotte Lotte, es geht auch ganz einfach so.
Das brauchen Sie zum Entfernen der Kerne für ein fein passiertes Himbeerpüree
- einen Mixstab oder einen anderen Küchenmixer
- ein hohes Gefäß zu mixen
- ein feines Sieb aus Metall (am besten zum Einhängen) Amazon Link
- einen Eßlöffel
- eine große Schale zum Auffangen des Pürees, in die Sie das Sieb stabil stellen können
Anleitung Himbeeren passieren in 6 Schritten
- Waschen Sie die Himbeeren zunächst gründlich, das ist auch wichtig, wenn sie aus dem eigenen Garten stammen und ungespritzt sind. Denn durch den Staub und Dreck in der Luft sammelt sich doch ganz schön etwas an. Auch kleine Insekten werden so weggespült.
- Lassen Sie die Himbeeren aber nicht zu lange im Wasser liegen, sonst werden sie wässrig.
- Geben Sie die gewaschenen Himbeeren nun in einen Mixer oder pürieren Sie sie in einem hohen Gefäß mit dem Pürierstab (Mixstab).
- So entsteht ein feines Püree, das aber noch alle Kerne enthält.
- Stellen Sie das Sieb in die Schale und achten Sie darauf, dass es stabil steht.
- Geben Sie nun das Himbeerpüree portionsweise in das Sieb und rühren Sie mit dem Löffel so lange, bis der Großteil von selbst in die Schüssel geflossen ist. Am Ende sammelt sich festeres Fruchtfleisch mit den Kernen, das müssen Sie mit dem Löffel ein wenig rühren und drücken, um auch die letzten Reste durchzupassieren.
Das Püree ist nun fertig und kann weiterverarbeitet werden, Sie können es zum Beispiel mit Gelierzucker aufkochen, um Himbeer Gelee herzustellen. Mit etwas normalem Zucker wird daraus eine dickflüssige Himbeersauce.
![]() |
Schürze mit Himbeeren - Das Motiv ist ein Ölgemälde von Edith Leyster - diese Schürze und weitere Produkte mit diesem Design können Sie hier bestellen |
Kommentare