Während noch vor zehn Jahren schlichte, schnörkellose und modern wirkende Möbel auf dem Vormarsch waren, scheint der Trend mittlerweile wieder in die andere Richtung zu gehen.
Immer mehr Menschen sehnen sich nach einem gemütlichen Einrichtungsstil, nach hochwertigen Holzmöbeln und einer warmen Ausstrahlung ihres Hauses. Wer den Industrielook von Stahl- und Glasmöbeln nicht mag, wird sicher Gefallen finden am Landhausstil. Der Landhausstil ist äußerst vielfältig, er ist keinesfalls der typisch englische Stil. Denn dieser wird Cottage Stil genannt. Im Landhausstil vereinen sich Einflüsse aus unterschiedlichen Regionen und Stilrichtungen. Mediterrane Möbel, spanische, italienische und französische Einrichtungstraditionen spiegeln sich hier ebenso wieder, wie der eben genannte Cottage Stil. Sehr typisch für den Landhausstil sind Echtholzmöbel, die entweder Natur oder Weiß bzw. auch Pastell gelaugt werden. Hinzu kommen außerdem Stoffe mit floralen Mustern oder schönen Streifenmustern, farbige Tapeten und viele Deko Elemente.
Landhausmöbel mit Antiquitäten kombinieren
Landhausmöbel passen sehr gut zu alten Antiquitäten und Erbstücken. Kombinieren Sie also ruhig Altes mit Neuem. Schauen Sie sich auf Flohmärkten, im Internet oder in Antiquitätengeschäften nach schönen, alten Schätzchen um und ergänzen Sie damit die neuen Landhausmöbel. Übrigens ist dieser Einrichtungsstil keinesfalls rustikal, sondern durchaus elegant. Er hat also mit früheren, bäuerlichen deutschen Möbeln nicht viel zu tun.
Nostalgisches für Küche und Esszimmer
In einem Landhaus war ganz sicher die Küche der zentrale Raum, in dem sich die Familie traf. Dies galt ebenfalls für das Esszimmer oder die gute Stube. Deswegen bekommt die Küche auch im modernen Landhausstil eine zentrale Rolle. Echtholzküchen und schöne, weiße Landhausküchen gibt es heutzutage in großer Auswahl. Hochglänzende Oberflächen und zu viel Edelstahl hingegen passen nicht zu gut zu diesem Einrichtungsstil. Wenn Sie die Möglichkeit haben, einen echten Kachelofen oder einen Kamin im Esszimmer in der Küche einzubauen, ist das natürlich großartig. Als Alternative bietet sich ein Nostalgieherd an, den es durchaus mit modernem Innenleben gibt. Ansonsten schmücken Sie Ihre Küche und das Esszimmer mit vielen schönen Wohnaccessoires, die durchaus auch alt sein dürfen. Keramikschütten, nostalgische Gewürzdosen, Vorratsdosen und schönes Geschirr sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Früher oft verwendet und heute wieder entdeckt ist das Material Emaille. Emaille Schüsseln, ein Emaille Waschbecken und sogar eine Milchkanne im alten Stil können Sie heute auch neu kaufen.
Kommentare