Impact-Site-Verification: 76ea3e80-5bb2-40d0-8b20-afb05f835dcc

Sockelleuchten für den Landhaus Garten einbauen, Anleitung

Sockelleuchten sind ideal für die Gartenbeleuchtung im Landhausgarten.
Im Handel finden Sie solche Gartenlampen, die auf einer Mauer, einem Stein oder einem Pfosten montiert werden können. Alternativ gibt es auch Leuchten, die über einen eigenen Sockel verfügen. Solche werden beispielsweise für die Beleuchtung von Gartenwegen und Freiflächen verwendet. Egal für welche Landhauslampe Sie sich entscheiden, dank moderner LED Technik sind die Lampen stromsparend. Sie bereichern die Gartengestaltung.

So werden die Gartenlampen befestigt


Was Sie benötigen:


  •     Spaten
  •     Hacke
  •     Schaufel
  •     Erdkabel 
  •     6 mm Steinbohrer
  •     ein Kunststoffrohr
  •     Kies
  •     Sand
  •     Zement
  •     Wasser


Sockelleuchten Einbau: so geht‘s



  1. Für schwere Leuchten mit einem Sockel muss zunächst ein Betonfundament geschaffen werden. Das hört sich komplizierter an als es ist. Zunächst wird ein Loch ausgehoben, das groß genug für den Lampensockel ist. Das Loch sollte mindesten 10 cm tief gegraben werden, damit das Fundament stabil ist. Je schwerer die Lampe, desto tiefer sollte das Loch sein.
  2. In die Mitte des Loches setzen Sie ein Kunststoffrohr, der Durchmesser sollte so groß gewählt sein, dass die Kabelanschlüsse darin Platz finden und die Lampe darauf platziert werden kann, ein normales Abflussrohr aus dem Sanitärbereich ist ideal, der Durchmesser muss aber kleiner sein als der Durchmesser des Lampensockels!
  3.  Den Teil des Loches, der tiefer als das Fundament ist, schüttet man am besten mit Kies auf, um Beton einzusparen. Das ist aber nicht unbedingt nötig.
  4. Hat die Lampe einen Befestigungsanker oder ein entsprechendes Erdstück, muss dieses mit einbetoniert werden.
  5. Ziehen Sie nun die Stromkabel für die Sockelleuchte in das Rohr. Unerfahrene sollten sich zunächst über das korrekte Anschließen von Erdkabeln an das Stromnetz informieren, denn dabei sind verschiedene Sicherheitsaspekte zu beachten.
  6. Nun wird das Fundament um das Rohr herum mit Beton ausgegossen. Rühren Sie den Beton ganz einfach nach Herstelleranweisung in einem Eimer an. Ein Betonmischer ist für kleine Mengen natürlich nicht nötig. Warten Sie, bis der Beton vollständig ausgehärtet ist. Das kann mehrere Tage dauern, je nach Wetter. 
  7. Der Fuß der Sockelleuchte wird nun über der Öffnung des Kunststoffrohrs aufgestellt. Markieren Sie die Bohrlöcher auf der Betonfläche. Bohren Sie nun mit einem 6 mm Steinbohrer die Löcher in den Beton und zwar bis zur Größe der vom Hersteller der Lampe vorgesehenen Dübel. 
  8. Dann wird die Sockelleuchte mittels Dübel und Schrauben im Boden verankert.


Kommentare

Hinweis zu allen Links auf diesem Blog zu Amazon Produktseiten:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Entdecken Sie inspirierende florale Designs von Edith Leyster


Haselnüsse und Haselblätter

Osterglocken